Antennenträger umgebaut

Am 26.07.2019 haben Thomas DO1THG, Ralf DG4BRT (OV I13 Varel) und Thomas DL5BCA den Antennenträger ausgetauscht.

Durch intensive Recherche von Thomas DO1THG sind wir im Vorfelde auf gebrauchte (kaum benutzte) Traversenelemente in Bremen-Blumental gestoßen. Ein kurzfristiger Kontakt genügte um die Konditionen und den Abholtermin abzustimmen.

Weiterhin wurde bei einem kurzfristig anberaumten Besichtigungstermin die Maße der Wandhalterung des aktuellen Antennenträgers genommen.
Bei einem Braker metallverbarbeitendem Betrieb wurden 3 U-Eisen-Träger 120x60mm bestellt und dort auch die benötigten Bohrungen erstellt.
Ein Braker Autolackierer hat die Metallteilen dann geschliffen, grundiert und lackiert.

Zur ordnungsgemäßen Befestigung der Traversen wurden originale Traversenschellen beschafft und diese an die U-Eisen-Träger zu schrauben.

Am Freitag wurden die Antennen vom alten Antennenträger abmontiert und auf dem Flachdach zwischengelagert.
Danach das alte Antennenrohr abgebaut. Anschließend wurden die Wandhalterungen entfernt.

Es verblieben 6 in der Wand verankerte Schraubbolzen an denen die drei U-Eisen-Träger geschraubt wurden.
An diese U-Eisen-Träger wurden die Traversenschellen geschraubt, die dann die Traversen die notwendige Befestigung geben.

Anschließend wurden die Antennen wieder montiert.

Leider stellte sich heraus, daß das Gehäuse des 5.7ghz Senders so sehr von der Bewitterung korrodiert war, daß wir diesen Sendezweig erstmal nicht wieder aufgebaut haben. Hier muss erst ein neues Gehäuse gefunden und die Bauelemente umgebaut werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag den 27.07.2019 haben Thorsten DG5YIM und Thomas DL5BCA die Hamnet Antennen fein justiert.

Anschließend haben wir das Stehwellenverhältnis der 13cm Sendeantenne gemessen. Hier sind die Werte weit von einer gut funktionierenden Antenne weg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Danke an dieser Stelle bei Ingo DL9BCX für die zur Verfügungstellung der Stehwellenmeßbrücke 70cm – 13cm)

Da wir bereits eine neue – gebrauchte – 13cm Schlitzantenne von Joachim DG8BF gespendet bekommen haben, ist ein kurzfristiger Umbau schnell möglich. Hier muss nur noch die Schlitzantenne in ein Kunststoffrohr und eine entsprechende Halterung gebaut werden.

Trotz des schönen Wetters herrschte in 45 Meter Höhe ein kräftiger Wind. Wir hatten zum Teil richtig Mühe die Antennen bei der Montage gehalten und gleichzeitig geschraubt zu bekommen.

Der gesamte Umbau hat insgesamt ca.  21 Stunden gedauert.

Hier ein paar Bilder vom Umbau:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Antennenträger vor Umbau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abbau des alten Antennenträgers

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anbau der U-Träger und Anpassen der Traversenschellen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Traversenelemente montiert – Schrauben werden nachgezogen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anbau Mastausleger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DG4BRT – Ralf bei der Montage der Antennen – furchtlos 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Montage fertig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feinausrichtung der Hamnet-Einheiten durch Thorsten DG5YIM

 

Der Traversen-Antennenträger ist 5,50m hoch.
Antennen und Baugruppen – von oben nach unten:
2m/70cm Duobandantenne für Fonieeingabe 144.640 Mhz und DVBT-Eingabe auf 437mhz 2MhZ
13cm Schlitzstrahler und 13cm PA
40cm Parabolspiegel für die Zuspielung von DB0WTV
3640MHZ Hamnet-Spiegel
5GHZ Hamnet-Einheiten Richtung DG5YIM und für eine in Planung befindliche Strecke Richtung Bremerhaven
Es fehlt auf dem Bilder die Sendeeinheit und Antenne für die 5.7GhZ Ausgabe.