Relais wieder in der Luft – Neuer Fonie-Empfänger

Heute gegen 17.00 Uhr haben wir das Realis wieder in Betrieb genommen. Das Relais war 24 Stunden ohne Strom und ich hatte ein wenig Bedenken ob es sofort wieder richtig startet. Alle Komponenten starteten jedoch ohne Probleme.

Grund für die Ausserbetriebnahme war, daß wir einen neuen, kleinen 2m Transceiver (siehe Bild) für die Eingabe auf 144.640 Mhz installiert haben. Dafür musste die Pegel an den 1750hz- und DTMF-Auswerten neu eingestellt werden. Vom Transceiver nutzen wir nur den Empfänger des Demoboards aus dem 2m Moduls. Es stellt einen kompletten FM-Transceiver mit 1 Watt zur Verfügung. Dort kann man die Frequenz fest einprogrammieren. Der kleine Transceiver, den wir nur als Empfänger nutzen, wird mit 4 Volt versorg und gibt neben einen Lautsprecherausgang auch einen Line Ausgang her. Letzterer wird nun in den Tonmischer und Auswerten weitergegeben.